Tanz mit dem Schleier
Havva - Kalender Orientalischer Tanz 1998

Ist der Stock ein maskulines Requisit, so ist der Schleier das feminine Pendant.

Der Schleier ist in vielen arabischen Ländern für Frauen ein alltägliches Kleidungsstück; nicht immer wird er freiwillig getragen. er wird als Last und Einschränkung empfunden, aber auch als Schutz vor eindringlichen Blicken und als willkommene Verhüllung zu rundlicher Formen benutzt.

Während der Stocktanz ein traditioneller Tanz ist, ist der Tanz mit dem Schleier eine Erfindung dieses Jahrhunderts und ist eine abendländische Phantasterei. Zu den Vorstellungen von 1001 Nacht gehörte auch das Klischee von Salomes Tanz der sieben Schleier, welches in Hollywood-Filmen begeistert aufgenommen wurde. In den fünfziger Jahren benutzten Tänzerinnen, die längere Auftritte abwechslungsreich gestalten wollten, den Schleier als Anfangselement. Verhüllt betraten sie die Bühne, um sich nach kurzer Zeit dieses Requisites duch einen gekonnten wurf zu entledigen.

Anders als beim Stock-, Schwert- und Leuchtertanz gibt es für den Schleiertanz keine traditionellen Vorlagen. In den Anfangsjahren der amerikanischen Bauchtanzszene spielte Authentizität keine Rolle. Inzwischen haben einige jüngere Tänzerinnen ganze Programme mit und um den Schleier entwickelt.
Mit Genehmigung von Havva

Zurück zur Startseite